ODDO BHF begrüßt Simone Westerfeld in neugeschaffener Position einer stellvertretenden CEO
Paris, Frankfurt, Zürich, 21. Januar 2026
Die ODDO BHF Gruppe entwickelt ein neues Wachstumsziel, auf Basis einer neugestalteten Organisation, die konsequent auf die unterschiedlichen Kunden-Segmente ausgerichtet ist. Um diese Dynamik erfolgreich umzusetzen, wird Simone Westerfeld am 1. Juni 2026 als stellvertretende CEO zur ODDO BHF Gruppe stoßen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden in Frankreich (ACPR) und Deutschland (BaFin) wird sie zum Mitglied des Vorstands der ODDO BHF SE in Frankfurt und zum Mitglied des Geschäftsführerkollegiums der ODDO BHF SCA in Paris ernannt.
Simone Westerfeld wird gemeinsam mit allen Mitgliedern des ODDO BHF Exekutivkomitees (General Management Committee oder GMC) einen Wachstumsplan für die kommenden Jahre ausarbeiten, der auf Innovation und neuen Technologien basiert und sich nicht mehr nach Fachgebieten, sondern nach Kunden-Segmenten – Privatkunden, Familienunternehmen, Stiftungen, Family Offices, Unternehmensentscheider, institutionelle Anleger und Vermögensberater – unterscheidet, um deren Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden.
Philippe Oddo, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO von ODDO BHF, erklärt: „Mit ihrer exzellenten akademischen Ausbildung im Finanzbereich, ihrer Erfahrung in der Betreuung von Privatkunden in der gesamten Schweiz, ihrer Vergangenheit als CEO einer mittelgroßen Bank und ihrer Erfahrung in der Umsetzung von Fusionen großer Banken verfügt Simone Westerfeld über alle notwendigen Voraussetzungen, um eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Gruppe zu übernehmen. Als gebürtige Deutsche hat Simone hauptsächlich in der Schweiz gearbeitet und zieht nun nach Frankreich, um das dortige Umfeld besser kennenzulernen und von dort unsere drei Kernmärkte abzudecken. Zusammen mit allen Mitgliedern des General Management Committees freue ich mich sehr über ihren Eintritt in die Gruppe. In den nächsten fünf bis zehn Jahren wollen wir gemeinsam ein neues, partnerschaftliches Kapitel in der 175-jährigen Geschichte der Bank aufschlagen.“
Simone Westerfeld, neue stellvertretende CEO von ODDO BHF, erklärt: „Ich freue mich, in den Kreis der Partner bei ODDO BHF aufgenommen zu werden und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die konsequente Transformation hin zu einem effizienten, modernen und kundenzentrierten Geschäftsmodell eröffnet ODDO BHF enorme Wachstumschancen. Als familiengeführte, unabhängige europäische Privatbank kann ODDO BHF in besonders glaubwürdiger Weise anspruchsvolle Kunden wie Familienunternehmen, Stiftungen, Family Offices sowie Entscheider in Unternehmen und Investoren beraten. Ich freue mich sehr, diesen Weg zu einem innovationsbasierten, nachhaltigen Wachstum zusammen mit dem General Management Committee aktiv zu gestalten.“
ODDO BHF ist eine unabhängige europäische Finanzgruppe, die sich auf vier Geschäftsbereiche konzentriert: Private Wealth Management, Asset Management, Investment Banking sowie Corporate Banking, Asset Servicing & Metals. Das General Management Committee (GMC) ist das Führungsgremium der Gruppe. Philippe Oddo ist der CEO. Nicolas Chaput leitet die Bereiche Asset Management und Private Equity. Grégoire Charbit leitet die Bereiche Metallhandel, Exportfinanzierung und Firmenkundengeschäft. Benoît Claveranne ist für Innovation und Transformation verantwortlich. Noémie Ellezam leitet den Bereich Marketing und Data. Joachim Häger ist für das Private Wealth Management verantwortlich. Alexander Ilgen ist Chief Financial Officer & Head of Corporate Development. Isabel Jahn leitet den Bereich Human Resources der Gruppe. Christophe Tadié leitet die Abteilungen Recht, Risiko und Compliance. Christian Zahn verantwortet das Investmentbanking. Das Kapital der Gruppe wird zu 65 % von der Familie ODDO gehalten.
Simone Westerfeld
Vor ihrem Wechsel zu ODDO BHF war Simone Westerfeld seit 2019 bei der UBS tätig, zuletzt als COO im Group Integration Office mit einer globalen Verantwortung für das Group Internal Consulting. Zuvor war sie seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Schweiz und leitete landesweit das Geschäft für private Kunden (Personal Banking). Daneben ist sie Professorin für Banking & Finance an der School of Finance der Universität St. Gallen (HSG). Von 2015 bis 2019 arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen, u.a. als CFO und CRO sowie als interimistische CEO und Vorsitzende der Konzernleitung bei der Basler Kantonalbank. Westerfeld startete ihre Karriere nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank und einem BWL-Studium in St. Gallen und Stockholm im Jahr 2000 bei der UBS in Zürich.